Wir sehnen uns nach den ersten Wildkräutenr: Welche Kräuter kann man im Februar schon sammeln?
Im Februar kann man einige sehr frühe Wildkräuter finden. Die Natur läutet das neue Kräuterjahr ein und schenkt uns die Vorboten des Frühlings. Welche Wildkräuter man bald finden kann, verrate ich euch jetzt:
Nach dem langen Winter hat man Lust auf frische Kräuter sozusagen die ersten Wildkräuter, die aus der Erde kommen. Einige von ihnen, kann man schon finden, sobald der Dauerfrost nachlässt, dazu gehören beispielsweise...:
Vogelmiere
Sauerampfer
Labkraut
Löwenzahn
Gänseblümchen
Persischer Ehrenpreis
Tellerkraut
Brunnenkresse
Im Vorfrühling sind Wildkräuter nur in sehr geringer Menge zu finden. Man muss der Natur noch etwas Zeit lassen, doch für eine Beigabe im Salat oder kleingeschnitten aufs Brot reicht die Menge schon aus. Wenn man beim Sammeln etwas Geduld hat, kann man eine Handvoll Wildkräuter zusammen sammeln und frisch verspeisen. Vogelmiere (s. Bild), Labkraut oder Tellerkraut sind eigentlich das ganze Jahr über zu finden, sie beginnen sehr früh mit ihrem intensiven Wachstum. Spätestens im März gibt es dann Wildkräuter in Hülle und Fülle zu ernten. Vielleicht wird unser Blick beim nächsten Spaziergang am Wegesrand das ein oder andere Wildkraut entdecken... ich freue mich schon darauf!