Leckere Gemüse-Tarte mit Giersch

Erstellt am:26. April 2023

Giersch - ein Kraut, das überall wuchert - macht die Tarte pikant u. lecker
Das Kraut ist ein sehr wohlschmeckendes und gesundes Wildgemüse. Er erinnert roh im Geschmack an Petersilie und gekocht schmeckt er wie kräftiger Spinat. In den Salat kommen die jungen Blätter, weil sie am mildesten schmecken. Je älter die Pflanze, desto bitterer die Blätter.
Sebastian Kneipp empfiehlt frische, regionale Lebensmittel, ihm hätte sicherliche diese leckere Gemüse-Tarte mit Heilkräuter geschmeckt.

Zutaten für eine 28-cm-Tarteform:
300 g Blumenkohl
200 g Karotten (gerne bunt)
230 g Zuchini
1 Stange Lauch
kleine Handvoll Gierschblätter
200 ml Gemüsebrühe
150 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Raps- oder Olivenöl
2 Eier
100 ml Milch
15 g Pinienkerne
Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Gemüse waschen und putzen, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Karotten schälen, Zuchine und Karotten in kleine Würfel schneiden. Den Lauch gut waschen, längs halbieren und in ca. 1 cm breite Ringe schneiden, den Giersch waschen und klein hacken.
Gemüsebrühe aufkochen, darin die Karotten ca. 2 Min. kochen, Blumenkohl und Lauch zufügen und weitere 3 Minuten garen. Zuchini dazu geben, kurz mitgaren. Dann das Gemüse in einem Sieb abtropfen lassen, die Brühe in einer Schüssel auffangen, abkühlen lassen.
Die Tarteform einfetten.
Inzwischen das Mehl mit 1/2 TL Salz und dem Backpulver iln eine Schüssel geben, alles mischen, 70ml kaltes Wasser und das Öl dazugeben. Mit dem Knethaken kneten, evt. noch 10-20 ml Wasser dazugeben wenn nötig. Dann den fertigen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und in die Tarteform legen, den Rand etwas hochziehen oder durch den restlichen Teig als Rand in die Tarteform legen.
Eier, Milch und 125 ml der aufgefangenen Gemüsebrühe verquirlen, Gewürze wie Muskatnuss dazu mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das abgekühlte und abgetropfte Gemüse auf dem Teig verteilen, darüber den Giersch geben, dann die Eier-Milch-Mischung darübergießen.
Die Pinienkerne darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 40 Minuten backen, bei Umluft auf 180°C einstellen.
Sie können die Gemüse-Tarte heiß oder kalt genießen.