Voller Erfolg: Erster kommunaler Impftag im nördlichen Landkreis in Biberbach

Erstellt am:12. März 2021

Gestern kamen rund die Hälfte alle über 80-jährigen Bürger*innen unserer Marktgemeinde zum Impftag in die neue Turnhalle der Grundschule. Biberbach hat einen solchen Impftag als erste Kommune im nördlichen Landkreis auf die Beine gestellt.
Organisiert wurde er von den örtlichen Koordinatoren des Projekts „Vital dahoim“ und der „K-Stelle“. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit der Gemeindeverwaltung und in Kooperation mit dem Landratsamt.
Nachdem das Angebot im Amtsblatt veröffentlicht und zudem alle über 80-jährigen Bürger*innen dazu angeschrieben wurden, gab es eine sehr große Resonanz. Rund 100 Bürger*innen hatten sich angemeldet und die notwendigen Unterlagen ausgefüllt und eingereicht. Zwei Teams der Firma ecolog verabreichten die Impfdosen in der Turnhalle, die an diesem Tag einem Impfzentrum glich.

Durch die Pünktlichkeit aller Beteiligten kam es zu keinen unnötigen Ansammlungen und angemessenen Wartezeiten. Bürgermeister Jarasch lobt den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, wie der Gemeindeverwaltung und den Engagierten der Feuerwehr, die den Verkehr regelte. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Personal der Impfteams, die mit großer Herzlichkeit und Professionalität zu einem gelungenen Tag beigetragen haben.

Die zweite Impfung findet am Donnerstag, den 01.04.2021 in der Turnhalle statt. Alle Impflinge des ersten Termins werden hierzu postalisch über den genauen Ablauf und die persönliche Uhrzeit informiert.