Valide Informationen rund um aktuelle Corona-Regelungen

Erstellt am:29. Oktober 2020

Die Regelungen ändern sich oft, sodass eine aktuelle Information ausschließlich digital gewährleistet werden kann – doch wo finde ich aktuelle Informationen, auf die ich mich verlassen kann?
Folgende Webseiten bieten tagesaktuelle Informationen:Weiterhin empfehlenswert sind:
  • Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) stellt Anlaufstellen für geprüfte Informationen rund um die aktuelle Situation vor. Außerdem wird erläutert was im Zusammenhang mit sozialen Medien und Suchmaschinen zu beachten ist und wie Sie selbst Internetseiten bewerten können.
Hier finden Sie alle Details.
  • Ein weiteres Serviceportal überprüft die wissenschaftlichen Belege für Gesundheitsbehauptungen und veröffentlicht gesicherte (evidenzbasierte) Informationen in leicht verständlicher Sprache. Der unabhängige Online-Service ist ein Projekt von Cochrane Österreich an der Donau-Universität Krems.
Einen Faktencheck zu Behauptungen finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert!