Team des Ferienprogramm sichert Finanzierung des Snoezelenraums

Erstellt am:17. Januar 2020

Snoezelen ist ein Angebot für alle Menschen, die Entspannung und Ruhe, aber auch neue Anregungen suchen. Ein Snoezelenraum lädt dazu ein, sich fallen zu lassen, seinen Gedanken nachzugehen oder abzuschalten. Er ist abdunkelbar, schallisoliert und lädt mit Sitz-/Liegeflächen, entspannter Musik und Lichtprojektionen zur aktiven Entspannung ein.
Zur Finanzierung eines solchen Raumes für die Grundschule Biberbach begaben sich die Schulleitung Christa Bobinger und die Gesundheitsmanagerin des Projekts „Vital dahoim“, Lena Malsch, gemeinsam auf Spendensuche. Im Jahr 2019 konnte so eine solide finanzielle Basis geschaffen werden. Neben Spenden von erdgas schwaben, der Stiftung Kinderlachen, der medusana Stiftung und einer privaten Zuwendung, wurde auch beim Weihnachtsmarkt am 09.12.2019 die Spendenbox fleißig befüllt.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit dieses lokale Projekt zu unterstützen und dadurch in eine gesunde Zukunft für die Biberbacher Kinder zu investieren“, so Petra Krick, Leitung des Ferienprogramm-Teams. Mit ihrer Spende in Höhe von 420 € unterstützt das Team eine zügige Umsetzung der Bau- und Ausstattungsmaßnahmen. Die Spende wurde durch die Mitwirkung des Ferienprogramm-Teams beim Spielplatzfest im vergangenen August möglich gemacht. Von der großen Spendenbereitschaft ist auch Frau Bobinger begeistert und freut sich, dass nun auch eine Schulung für die Lehrer finanziert werden kann. So wird der Snoezelenraum die pädagogische Arbeit bereichern und den Schülern die Möglichkeit der aktiven Entspannung bieten. Der Raum soll dabei nicht nur für die Kinder zur Verfügung stehen, sondern beispielsweise auch vom pädagogischen Personal, der Mittagsbetreuung oder wartenden Eltern genutzt werden können.