Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Erstellt am:14. Januar 2021

Nachdem die Corona-Schutzimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Augsburg mit einer sehr hohen Impfbereitschaft inzwischen nahezu abgeschlossen sind, folgt nun die Gruppe der über 80-Jährigen. Als Personengruppe mit der höchsten Priorität werden diese postalisch über die weitere Vorgehensweise informiert.
Diese potenziell etwa 15.500 zu impfenden Personen werden in fünf durch einen Zufallsgenerator bestimmte Gruppen aufgeteilt und erhalten im Abstand von zwei Wochen ein Anschreiben mit einer Telefonnummer zur Terminvereinbarung und ein Aufklärungsmerkblatt. Aufgrund der Impfstoffknappheit ist eine Terminvergabe für weitere Personengruppen mit niedrigeren Priorisierungen im Impfzentrum in Gablingen aktuell noch nicht möglich. Die erste Gruppe erhält ihre Anschreiben bereits ab dem 15. Januar und könne aufgrund der bis dahin vom Freistaat versprochenen erhöhten Impfstofflieferung voraussichtlich bereits ab dem 19. Januar Termine vereinbaren (Information vom LRA, aus dem UPDATE 8. Januar 2021, unter: Corona-Impfungen für über 80-Jährige).

Das vom Landkreis Augsburg beauftragte Unternehmen Ecolog hat unter der Telefonnummer 06102 20825591 (Erreichbarkeit: Montag bis Sonntag, 8 bis 18 Uhr) eine Informations-Hotline eingerichtet. Es ist zu beachten, dass hier ausschließlich Fragen rund um die Corona-Impfung beantwortet werden können. Eine Impftermin-Vereinbarung ist nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie fortlaufend in den lokalen Zeitungen und Radiosendern und der Internetseite des Landkreises (www.landkreis-augsburg.de/corona-impfung). Hier finden Sie auch Links und Merkblätter des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Auch Videos zum Ablauf in Impfzentren (mit mehrsprachigen Untertiteln) sind dort abrufbar.

Bitte unterstützen Sie Ihre Mitmenschen sich zu informieren und Fragen zu klären.