Gelungener Auftakt "Vital dahoim"!

Erstellt am:19. März 2019

Am vergangenen Sonntag, den 17.03.2019 haben sich 90 interessierte Biberbacher und Biberbacherinnen in der Volksschule eingefunden. Grund dafür, war der Auftakt des Zukunftsprojekts „Vital dahoim – Gesunder Markt Biberbach“.
Nach einer Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Wolfgang Jarasch, folgten drei kurze Grußworte. Herr Heinz Liebert, der Vertreter des Landrats, freute sich über das Engagement der Marktgemeinde und wünschte allen Bürger*innen weiterhin „Alles Gute und vor allem Gesundheit.“. Auch die AOK, vertreten durch Herrn Jan Feichtenbeiner als Fachbereichsleiter der Verwaltung, freute sich über die Förderung des zukunftsträchtigen Projekts in Biberbach. Es sei von großer Bedeutung Prävention und Gesundheitsförderung auch in kleineren Gemeinden zu einem Gemeinschaftsthema zu erklären. Abschließend betonte Fr. Dr. Streicher, Mitglied des Vorstands des ASB-Regionalverbandes Augsburg e.V., die Wichtigkeit des Informationsflusses. Nur wenn alle über die verschiedensten Gesundheitsangebote Bescheid wissen, können diese auch in Anspruch genommen werden.

Nach den Grußworten gaben Herr Tietböhl und Frau Malsch (Gesundheitsmanagerin des Projekts) vom ASB Augsburg einen Überblick über das Projekt. Nach einem kurzen Abriss über den Anfang des Projekts und den aktuellen Stand, war der Nutzen für den/die Einzelne/n im Fokus. Wenn Sie nicht mit dabei sein konnten, finden Sie Informationen des Abends in der angehängten Präsentation. Außerdem wurde auf die Zukunftswerkstatt am kommenden Samstag hingewiesen – hier und im Amtsblatt finden Sie weitere Informationen. Am Samstag, den 23.03.2019 zählt die Meinung aller Biberbacher*innen –jung und alt, von Affaltern bis Markt, rund um „Gesundheit in Biberbach“. Ihre Meinung zählt und Sie können über die gesunde Zukunft der Marktgemeinde mit entscheiden.

Abgerundet wurde der Abend durch eine kleine „Bewegungsaktion“ von Herrn Kratzer. Alle Anwesenden waren aktiv mit dabei und versuchten sich auf ihren Stuhl zu setzen – die Betonung lag hier auf dem Versuchen, denn kurz vor Berührung des Stuhls mussten sich die Anwesenden wieder aufrichten und die sportliche Übung erneut durchführen. Nach dem Motto „Machen ist einfacher als probieren“

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von unterhopft. Ein besonderes Highlight war die Ape:Bar vom Landratsamt Augsburg, die leckere alkoholfreie Cocktails für alle mixte. Für Speis und Trank sorgten Edith’s Bioladen und Café und Getränke Almer. Neben verschiedenen Quiche und Frischkäsehäppchen und alkoholfreiem Bier aus der Region, konnte sich jede/r einen frischen Bio-Apfel für eine gesunde Stärkung auf dem Heimweg mitnehmen.