Die größten Erfolge von "Vital dahoim" und Zukunftsaussichten

Erstellt am:03. September 2020

Mit "Vital dahoim" fördern wir die Gesundheit aller Bürger*innen der Marktgemeinde Biberbach. Zum Start der Kurzumfrage "Gesund in Biberbach" haben wir besondere Projekte, Angebote und Erlebnisse mit einem Blick in die Zukunft zusammengestellt.
Bei "Vital dahoim" geht es nicht vorrangig darum vereinzelte Aktionen vor Ort umzusetzen, sondern alle Bürger*innen und auch Expert*innen mit in die Weiterentwicklung rund um das Thema "Gesundheit vor Ort" miteinzubeziehen. Deshalb gab es neben einer großangelegten Bürger*innenbefragung Ende 2018 mit gutem Rücklauf (über 600 ausgefüllte Fragebögen) und einem Expert*innenworkshop im Februar 2019, eine Zukunftswerkstatt im März 2019 an der sich alle Bürger*innen beteiligen konnten.

Auf Grundlage dieser wichtigen Rückmeldungen starteten ab Mitte 2019 die ersten Angebote (z.B. Gesundheitspaket rund um Stress/Entspannung, Gangunsicherheit: Vortrag und Kurs "Biberbach in Balance", QiGong für Kinder). Zentrales Element für die Information ist die stets aktuelle programmbegleitende Plattform (www.vital-dahoim.de). Parallel wurden zahlreiche Projekte unterstützt, wie die Projekttage an der Grundschule 2019 (rund um die Themen Ernährung, Entspannung, Bewegung, Natur, Kreativität) und Tipps rund um eine aktive Gestaltung der Ferienzeit. Ein zentrales Projekt ist der Umbau und die Einrichtung eines bisherigen Abstellraumes zu einem sog. Snoezelenraum (=Entspannungsraum). Hierfür wurden über 5.000 € akquriert und der Raum bereits geräumt und saniert. Auch die Gründung einer Tischtennis-Gruppe für Senioren wurde unterstützt, sodass sich Interessierte zweiwöchentlich zum Spielen und Austauschen treffen können. Um die Auswahl eines ergonomisch passenden Schulranzens zu erleichtern fand in Kooperation mit PhysioLogisch der 1. Biberbacher Schulranzentag statt - eine Fortsetzung ist in Planung.
Anfang des Jahres 2020 sollten gut angenommene Kurse in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen (z.B. VHS, Bürgergemeinschaft) verstetigt werden, sodass sie langfristig in Biberbach stattfinden können. Leider fielen die Planungen der Corona-Pandemie zum Opfer und die Kurse können erst nach und nach ab Herbst 2020 wieder starten. In der Zwischenzeit wurden neben Online-Angeboten entsprechend freiere Formate wie eine Kräuterwanderung und ein E-Bike-Kurs umgesetzt. Zudem wurde rund um das aktuelle Geschehen informiert und die Hilfsangebote und -gesuche in Zusammenarbeit mit der K-Stelle koordiniert.

Aktuell steht das Thema "Gesundheit interaktiv" im Mittelpunkt. Mit der Banneraktion "Gesundheit ist für mich ...", Votings auf der programmbegleitenden Homepage und der Kurzumfrage "Gesund in Biberbach" (04.09. bis 02.10.20) sind alle Biberbacher*innen zum Mitmachen aufgerufen.

Im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 sollen Kurse verstetigt, weitere neue Kurse angeboten und Bestehendes unterstützt werden. Auch die Austattung des Snoezelenraums soll geplant und umgesetzt werden. Um das Thema "Gesundheit vor Ort" noch weiter zu stärken, wird ein Seminar für Gesundheitslotsen angeboten, die als unburokratischer Ansprechpartner für Gesundheitsanliegen geschult werden sollen.

Auch im Zwischenbericht über die Projektlaufzeit 2018 und 2019 finden Sie weitere Informationen.