Biberbacher Gesundheitsprojekt beendet - „Vital dahoim“ wird fortgeführt -Verabschiedung von Lena Malsch

Erstellt am:05. Juli 2021

Am Freitag, den 25.06. hatte unsere Gesundheitsmanagerin Lena Malsch ihren letzten Arbeitstag im Rathaus der Marktgemeinde.
Das dreijährige Projekt zur kommunalen Gesundheitsförderung im Markt Biberbach läuft Ende Juni 2021 aus. Auf Frau Malsch warten nun neue Aufgaben in einem Münchener Wohnquartier, in dem Prävention und Gesundheit mit ihrer Hilfe gezielt gefördert werden soll.
Zur Online-Abschlussveranstaltung von „Vital dahoim – Gesunder Markt Biberbach“ kamen am 09. Juni bereits über 20 Personen zusammen, um die Ergebnisse und den Erfolg des besonderen Projektes zu würdigen. Dabei waren auch der Direktor der AOK Augsburg, Alfred Heigl, und die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Susanne Rost - beide lobten die außergewöhnlich umfassenden lokalen Maßnahmen, die auch für andere Kommunen beispielhaft sind. Bürgermeister Jarasch wies zudem auf die zahlreichen Aktivitäten zur Gesundheitsförderung während der Pandemie hin, zu denen der Biberbacher Impftag gehörte.
Um so erfreulicher die Nachricht, dass es mit „Vital dahoim“ im Markt Biberbach weitergeht. Der Marktgemeinderat hat eine Aufstockung der „Koordinationsstelle für Soziales, Gesundheit und Begegnung“ als Erweiterung der bestehenden K-Stelle beschlossen, die ab Oktober in der neuen Begegnungsstätte in Biberbach angesiedelt wird.
Darüber freute sich auch Lena Malsch besonders, da sie mit ihrer Arbeit den Grundstein für eine nachhaltige Weiterentwicklung zur Gesundheitsförderung legen konnte.
Am letzten Arbeitstag bekam sie noch viele Anrufe, Besuche und Geschenke von Akteuren*innen aus der Marktgemeinde, aber auch von Netzwerkpartnern, wie der Volkshochschule des Landkreises Augsburg.
Herr Jarasch dankte Frau Malsch im Namen der Marktgemeinde für ihren immer beherzten und zugleich sehr professionellen Einsatz, durch den die Gesundheitsförderung zu einem festen Bestandteil im Markt Biberbach etabliert wurde. Als Dankeschön überreichte er ihr einen Korb mit leckeren Produkten aus Ediths Bioladen, die gesammelten „Biberbachensis“-Werke des Geschichtsarbeitskreises und einen sommerlichen Blumenstrauß.
Frau Malsch bedankte sich ganz herzlich für die Geschenke und für die schöne und erfahrungsreiche Zeit, die sie hier mit so vielen tollen Akteuren, wunderbaren Menschen und spannenden Projekten erleben durfte.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen von „Vital dahoim - Gesunder Markt Biberbach“ erfahren Sie unter www.vital-dahoim.de